Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

Die Stabstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Es verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de

Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, dann können Sie sich hier anmelden.

Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

Praxisworkshops zu Steckersolargeräten (Balkonkraftwerken)

Die VHS Siebengebirge veranstaltet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Königswinter Praxisworkshops zu Steckersolargeräten. Die Veranstaltungen richten sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die zeitnah vorhaben, ein Steckersolargerät zu erwerben oder dies bereits getan haben und noch offene Fragen bspw. zur Funktion, Befestigung oder Installation von Steckersolargeräten haben. Die Workshops finden am Donnerstag, 23. Mai 2024 und am Dienstag, 28. Mai 2024, jeweils um 17 Uhr, statt.

Der Dozent erläutert, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und was bezüglich der Sicherheit von Steckersolargeräten beachtet werden sollte. Es geht aber auch ganz praktisch um die passende Größe für den geplanten Einsatzzweck, um die Wahl des besten Standorts und die möglichen Halterungen. Auch wird darüber informiert, ob das Gerät angemeldet werden muss und ob ein neuer Zähler benötigt wird. Darüber hinaus bleibt viel Zeit für weitere offene Fragen.

Die Veranstaltungen finden im Klimabüro der Stadt Königswinter in der Dollendorfer Str. 44 in Königswinter-Oberpleis statt. Eine Anmeldung ist über die VHS Siebengebirge auf www.vhs-siebengebirge.de oder per Mail an kontakt@vhs-siebengebirge.de möglich. Die Kursnummer für den Termin am Donnerstag lautet A30055 und für den Termin am Dienstag A30056. Bei Fragen zur Teilnahme wenden sich Interessierte bitte an die Geschäftsstelle der VHS Siebengebirge unter 02244/889-207. Die Veranstaltungen sind gebührenfrei. Sie werden gefördert durch das Klimaschutzmanagement der Stadt Königswinter.

Königswinter, 02.05.2024